{60-Tage-Minimalismus-Challenge} Woche 3 - Minimalisiere & plane dein Leben

07:25:00

Hier kommt ihr zu Woche 1 & 2.

Tag 15: Suche dir einen Planer (auch elektronisch möglich)



Einen Planer besitze ich schon aus dem Grund, dass ich ohne sehr verplant wäre und wahrscheinlich ab und an 1-2 Termine vergessen würde. Das Gute daran ist auch, dass man sich viel besser entspannen kann, wenn man nicht ununterbrochen an Termine oder wichtige Aufgaben denkt, um sie ja nicht zu vergessen.




Tag 16: Stelle deine Social-Media-Benachrichtigungen aus

Die Aufgabe kommt mir gerade sehr entgegen, da wir für die nächsten paar Wochen kein Internet zu Hause haben werden und ich nur 100MB an mobilen Daten zur Verfügung habe. Ohne das ständige Klingeln von Whatsapp spare ich erstens Daten und zweitens sehr viel Zeit.





Tag 17: Wechsele zu papierlosen Rechnungen

Das bringt gleich zwei Vorteile: 1. Spart es Papier und 2. Platz, den die Ordner im Schrank einnehmen würden. Aber nicht vergessen, die Daten auf einem Stick oder einer Festplatte abzusichern!




Tag 18: Schreibe deinen gesamten Tagesablauf auf.

Kenn ihr das auch? Man macht den ganzen Tag tausend Dinge, aber am Abend hat man komischerweise nicht viel geschafft. Das liegt daran, dass wir ziemlich viele unnötige oder zeitraubende Dinge machen, wir zum Beispiel alle paar Minuten Social Media zu checken.

Hier ist einmal mein Tagesablauf:
7.30 - 8.00 Aufwachen & fertig machen
8.00 - 8:45 Frühstücken, nebenbei mit Mitbewohnern quatschen
8:45 – 10.00 Kraftsport i m Fitnessstudio
10.00-11.00 Vergebliche Suche nach einem Stirnband in der Stadt
11.00-12.00 Duschen, mit Mitbewohner quatschen
12.00-13.30 BWL nachbereiten
13.30-15.00 Kochen und Mittagessen
15.00 – 17.00 Bio nachbereiten
17.00-18.00 Fahrrad fahren
18.-19.00 Abendbrot essen & Zeitungen angucken
19.00-21.00 Mit Mitbewohnern rumhängen & Wäsche machen
21.00-22.00 Blogpost schreiben
Wie man sieht verbringe ich ziemlich viel Zeit am Tag mit meinen Mitbewohnern, was mir aber auch wichtig ist und was ich nicht unbedingt einsparen möchte.




Tag 19: Plane die Nächsten 7 Tage in deinem Planer durch

Nichts leichter als das! Nach 4 Wochen fällt es mir langsam leichter Struktur in den Unialltag hineinzubringen und abzuwägen zu welcher Vorlesung es sich lohnt zu gehen und zu welcher nicht.




Tag 20: Setze dir Ziele für die nächsten 6 Monate.

  •  Kontinuierlich nacharbeiten
  • Frühzeitig mit dem lernen anfangen
  • Klausuren im Einser- bis Zweierbereich schreiben
  • mehr nach Saison kochen
  • Mindestens 1 Demo/Tierrechtsaktion im Monat
  • öfter auf Konzerte gehen
  • seltener Internet & Social Media nutzen




Tag 21: Lege ein Sparkonto an und lege einen Dauerauftrag von deinem Konto darauf an

Das ist mir leider nicht möglich zur Zeit, da ich mein Gespartes gerade für Miete, Essen & Co. ausgebe. Sobald ich allerdings einen Job habe, der mehr als meine Ausgaben deckt, werde ich damit anfangen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts