{Weichnachtsrezept} Lebkuchenkuchen

10:02:00

Dieser Kuchen hat mich durch meine Kindheit begleitet, da meine Mutter ihn jedes Jahr an Weihnachten gebacken hat. Dieses Jahr habe ich mich mal daran versucht, ihn zu veganisieren und es hat erstaunlich gut geklappt! Auch bei meinen WG-Mitbewohnern und Freunden ist er sehr gut angekommen :)


Zutaten:
Teig:
350 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zitronat/Orangeat (eine Mischung ist am besten)
100 g gemahlene Haselnüsse
3 TL Lebkuchengewürz
100 g Apfelmus
1 EL Stärke 
2 EL Wasser
50 g geschmolzenes Kokosöl
250 ml pflanzliche Milch

Dekoration:
150 g Zartbitterschokolade
50 g gehackte Mandeln

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Orangeat, Zitronat, Haselnüsse und Lebkuchengewürz in einer großen Schüssel vermischen.
Die Stärke mit dem Wasser vermischen und anschließend mit allen anderen Teigzutaten in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blackblech geben, glatt streichen und bei 180°C 20-25 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen und mit gehackten Mandeln bestreuen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts